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Dreiachsige Umbauwagen zweiter Klasse mit Gepäckraum der DB in Epoche IV


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Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NSK20263

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 12.04.2022
Dateigrösse: 87.6 MB
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
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Vorbild im Gesamteindruck getroffen
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Detaillierung und Materialnachbildung
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Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Die dritte große Gruppe dreiachsiger Umbauwagen besteht aus den Wagen der zweiten Klasse mit Gepäckabteil. Wie die anderen Wagen, wurde auch diese zwischen 1954 und 1959 von verschiedenen Ausbesserungswerken der DB aus Personenwagen diverser Vorkriegsbauarten gefertigt. Insgesamt wurden 683 Wagen dieser Bauart gefertigt. Beim Umbau der Wagen wurde in den allermeisten Fällen das Untergestell, die Laufwerke und die Bremsanlage übernommen. Ansonsten wurde der Wagenkasten komplett neu aufgebaut. Die Vorräume mit den Einstiegstüren waren, wie bei den Wagen der Vorkriegsbauart, um ca. einen halben Meter gegenüber den Längsseiten eingezogen und waren über einfachen Drehtüren von außen zugänglich. Bei den zweiteiligen Seitenfenstern konnte der obere Teil herabgelassen werden.

Die Wagen der zweiten Klasse mit Gepäckraum unterteilen sich Im Inneren in den Großraum der zweiten Klasse mit dem, vom Vorraum aus zugänglichen WC. Hier waren wieder die üblichen Kunstledersitze auf Rohrrahmengestellen für 24 Reisende zu finden. Die Sitzteilung war 2+3 bzw. 2+2 an den Trennwänden. Dort waren teilweise Klappbänke eingebaut, um sperrige Gegenstände mit befördern zu können.

Vom Großraum der zweiten Klasse führte eine einfache Klapptür in den Gepäckraum, dieser war auch vom Dienstabteil her zugänglich. Von außen konnte dieser Raum durch vierteilige Falttüren auf jeder Seite be- und entladen werden. Zwei Klappsitze an der Wand zum Dienstabteil, diverse Gepäckgitter und Halterungen für sperrige Gegenstände oder Fahrräder vervollständigen die Einrichtung des Laderaumes. Am Handbremsende befindet sich schließlich das Dienstabteil mit zwei Sitzplätzen und dazugehörigen Schreibtischen. Ein Regal und diverse Schränke bieten genug Ablage- oder Lagerfläche für die nötigen Werkzeuge oder Arbeitsmaterialen der Zugbegleiter. Jeder Platz verfügt über eine separat schaltbare Arbeitsplatzleuchte. An einem Platz befindet sich ein Manometer zur Überwachung des Bremsdruckes in der Hauptluftleitung sowie ein Notbremsventil.

Alle Wagen waren mit einer Hochdruck-Klappen-Dampfheizung ausgestattet, bei vielen Wagen wurde diese um eine elektrische Heizanlage ergänzt. Belüftet wurden die Wagen durch eine einfache Klappenöffnung an den äußeren Stirnseiten der Großräume.

Bei der Erprobung der Wagen stellte man sehr schnell fest, dass die Laufeigenschaften gerade bei höheren Geschwindigkeiten sehr zu wünschen übrigließen. Um Die Wagen bis zu einer zul. Höchstgeschwindigkeit von 100 Km/h auch auf Hauptbahnen einsetzen zu können, entschloss man sich dazu jeweils zwei Wagen als ein Pärchen fest zu kuppeln und nur so einzusetzen. Das bescherte eine etwas bessere Laufruhe. Oft kam jedoch vor, dass die Wagen sich teilweise sehr aufschaukelten, was teilweise zu einem unangenehmen Fahrgefühl führte.

Somit kamen diese Wagen in den verschiedensten Kombinationen im Personenzugdienst zum Einsatz. Anfänglich gab es auch Eilzugläufe und sogar Interzonenzugverbindungen mit diesem Wagenmaterial.

In diesem Set sind jeweils ein Pärchen in der Kombination BD+AB sowie ein Pärchen in der Kombination BD+B in typischer Farbgebung und Beschriftung der Epoche IV enthalten.

Zwei vorbereitete Pärchen werden als Zugdatei in das Verzeichnis Resourcen\Blocks\Rolling_Stock\Umbauwagen installiert.

Technische Daten:

Länge über Puffer: 13,3m

Wagenkastenbreite: 3,09m

Wagenkastenhöhe: 4,05m

zul. Höchstgeschwindigkeit: 100 Km/h

Heizung: Hhzk, teilweise ElHz

Bremse: W-P, K-P, Kkp oder KE-GP

Lieferumfang:

Modelldateien:

  1. DB_Nah-AB3yge-B-37836Hmb_SK2
  2. DB_Nah-B3yge-B-87986Esn_SK2
  3. DB_Nah-BD3yge-A-99261Esn_SK2
  4. DB_Nah-BD3yge-A-99854Hmb_SK2

Zugdateien:

  1. DB-3xUmbau-Paar-BD+AB.rss (DB_Nah-BD3yge-A-99854Hmb_SK2+ DB_Nah-AB3yge-B-37836Hmb_SK2)
  2. DB-3xUmbau-Paar-BD+B.rss (DB_Nah-BD3yge-A-99261Esn_SK2+ DB_Nah-B3yge-B-87986Esn_SK2)
Hinweise:

Die Modelle besitzen folgende Extras:

  • Öffnung des Verschlossenen Überganges und Herstellung aller Kupplungsverbindungen an dieser Seite mittels Schieberegler.
  • Die Pufferhülsen der Wagen schieben sich in Gleisradien ineinander – kein Überschieben der Puffer mehr!
  • Aktivierung von Dampf an beiden Enden des Wagens, zur Simulation von Dampfaustritt bei der Dampfheizung.
  • Zu öffnende Einstiegstüren.
  • Einstellbare Fahrgäste im Innenraum.
  • Zu öffnende Laderaumtüren.
  • Einstellbares Transportgut im Laderaum.
  • Zugschlussbeleuchtung unabhängig von der Innenbeleuchtung über Schieberegler schaltbar.
  • Zuglaufschilder über Schieberegler einstellbar.
  • Weiterhin verfügen die Modelle über eine dem Original angelehnte Inneneinrichtung und eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera sowie Beleuchtungsfunktion.
  • Die Zuglaufschilder sowie die Wagennummer, Heimatbahnhöfe mit dazugehöriger Direktionsabkürzung und die Revisionsanschriften sind über die Funktion der Text-Textur (ab EEP 15) editierbar.
  • Die restlichen Anschriften am Waggon sind über die Funktion der Usertextur editierbar. (Tauschtextur liegt dem Set bei)

Weitere Besonderheit dieser Modelle:

Wie in der Beschreibung dieser Modelle bereits erwähnt, sind diese Wagen als festgekuppelte Pärchen im Einsatz gewesen. Dieser Umstand wurde an den Modellen nachempfunden.

Die Modelle besitzen in ihrer Bezeichnung (Modellname) immer den Zusatz (großes) A oder (großes) B. Beim Aufgleisen der Wagen ist darauf zu achten, dass die offenen Enden der Wagen zueinander zeigen. Es sollte immer nur Wagen A an Wagen B gekuppelt werden, da sonst die Schläuche der Bremsluftleitung und der E-Heizung nicht zu einander passen würden. Die Reihung und Kombination der Wagen können dabei beliebig gewählt werden. Mittels Schieberegler lässt sich der Rollladen am geschlossenen Übergang öffnen sowie sämtliche Leitungs- und Kupplungsverbindungen auch an diesem Ende des Wagens aktivieren.

Die Modelle dieses Sets sind sog. High-Poly-Modelle und besitzen vier LOD-Stufen mit durchschnittlich:

LOD 0 besteht aus ca. 173.500 Dreiecken
LOD 1 besteht aus ca. 38.500 Dreiecken und schaltet in 60 m Entfernung
LOD 2 besteht aus ca. 4.050 Dreiecken und schaltet in 160 m Entfernung
LOD 3 besteht aus ca. 6000 Dreiecken und schaltet in 450 m Entfernung
LOD 4 besteht aus ca. 150 Dreiecken und schaltet in 700 m Entfernung.

Für die korrekte Darstellung und Änderung der Anschriften werden folgende Schriften benötigt:

DIN 1451 Mittelschrift DB und DIN 1451 Engschrift

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